Bergbau: on Ice
Bergbau: on Ice

Bergbau: on Ice – Die Zeche schließt

IBBENBÜREN. Bis heute hatte die Stadt Ibbenbüren eine Zeche. Die Zeche versorgte Das Kohle-Kraftwerk Ibbenbüren stetig mit Kohle und war damit einer der einzigsten in Deutschland, nein sogar in Europa. Doch heute, wurde sie das letzte Mal benutzt, denn ab jetzt wird die Kohle aus Russland eingefahren, da dies einige Kosten spart. Ein emotionaler Tag für Ibbenbüren, denn wir haben viele Jahre mit dieser Zeche hinter uns. Sie gehörte zu Ibbenbüren, dafür war Ibbenbüren bekannt!

 

ICH FINDE ES SEHR, SEHR SCHADE DAS DIE ZECHE JETZT ENTGÜLTIG SCHLIEßT!Besucher von Bergbau: on Ice

 

Momentan findet in der Innenstadt Ibbenbürens „Ibb on Ice“ statt. Eine mobile Eisbahn, die jedes Jahr zur Winter- und Weihnachtszeit dort aufgebaut wird. Dieses Jahr kündigte die Eislaufbahn ein Spektakel zum Thema „Bergbau: on Ice“ an. Hier sollte die Zeche Ibbenbüren nochmal so richtig gefeiert werden. Am Tag der heiligen Sankt Babara, der Schutzheiligen aller Bergleute, wurde heute die letzte Kohle aus der Zeche ans Tageslicht geholt.

Bergbau: on Ice
Bergbau: on Ice | Event – 04.12.18

Bei „Bergbau: on Ice“ gab es ein Bühnenpog… nein ein „Eispogramm“ mit vielerlei Auftritten verschiedenster Künstler auf dem Eis. Den Start machte eine Gruppe die zum Thema „Bergbau“ und „Perspektive, Neuanfang“ einen Tanz aufführte. 

Auch die Stellvertretende Bürgermeisterin beteuerte das auch sie sehr traurig über das Ende der Zeche sei. Neben dem Hauptpogramm auf dem Eis, konnten sich die Besucher neben dem Eis mit Crêpes, Pommes und vielen weiteren Speisen stärken. Außerdem gab es die Möglichkeit, sich eine „Bergbau Tüte“ zu holen. Dort waren unteranderem einige Kohlesteine, ein Gutschein zum Essen und noch andere Kleinigkeiten enthalten.

Wenn sie Bilder zum Event suchen, finden Sie diese hier:

[maxbutton id=”1″ url=”https://foto.qw12.de/bergbau-on-ice-die-zeche-schliesst-endgueltig-galerie” text=”GALERIE” ]

 

Ibbnow Medien war Vorort und hat dieses Schauspiel fotografisch und filmisch festgehalten!

“BERGBAU: ON ICE”! Die Zeche schließt endgültig
Beitrag bewerten...

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Kommentar schreiben
Name eingeben