IBBENBÜREN. Der Ibbenbürener Klippenlauf 2019 war bei guten 16°C mal wieder ein echtes Erlebnis. Bei dieser achten Ausgabe waren ungefähr 1000 Läufer erwartet, die sich einem echt harten Höhenprofil stellen. Von 13- 18 Uhr stellten sich die Sportler und Athleten verschiedenen „Klippen“.

Das gesamte Event war gegliedert in verschiedene Läufe. Als erstes gab es den „Klippenlauf“. Dieser Lauf betrug insgesamt 24,7km und führte über die Klippen „Nordhang-Klippe, Brumley-Klippe, Postweg-Klippe, „Teutohang-Klippe, Fischteich-Klippe, Kaisereig-Klippe, Hassberg-Klippe“

Hier die Beschreibung der Strecke von http://www.ibbenbuerener-klippenlauf.de/strecke/:

„Nach dem Start an der Ludwigschule verläuft die Strecke entlang der „Groner Allee“, die sich durch ihren alten Kopfsteinpflaster-Belag und ihren Alleen-Charakter auszeichnet, vorbei an der Ludwig-Kirche, Richtung Autobahn A30. Nach Unterqueren der Autobahn beginnt ein sanftes Ansteigen der asphaltierten Strecke bis zum Fuße des Teutoburger Waldes bei km 2,0.

Hier wechselt der Untergrund und die erste Klippe, die „Nordhang-Klippe“ wartet. Es geht einen breiten, etwa 600 m langen Forstweg hinauf zum Kammweg, dem höchsten Punkt der Strecke mit +150 m NN. Kaum oben angekommen, geht es auch schon wieder hinunter. Ab der Schutzhütte folgt die Strecke dem Hermannsweg. Hier ist besonders auf den ersten Metern Vorsicht geboten, da der Weg steil über einige Treppenstufen führt und sehr ausgewaschen ist. Am Ende der Gefällstrecke führt der Weg vorbei an den Fischteichen mit der ersten Getränkestation und der Kriegsgedenkstätte, wo die 2. Klippe, die „Brumley-Klippe“, sanft beginnt, aber kurz vor Erreichen der „Fünferkreuzung“, dem zentralen Punkt des Klippenlaufs, eine Steigung von ca. 20 % erreicht. Hier teilt sich der Klippenlauf in die kurze und die lange Distanz. Geradeaus führt der breite, teils sandige Forstweg hinab ins nächste Tal, um uns sogleich in der 3. Klippe, der “Postweg-Klippe”, zu münden.

Diese steilste Klippe hat zum Schluss deutlich über 20 % Steigung. Nach Überqueren des Riesenbecker Postwegs kommt bald die 2. Getränkestelle am „Langen Parkplatz“ in Sichtweite. Der Streckenverlauf folgt dem hier breiten Hermannsweg noch einige hundert Meter. Im Bereich der Überlandleitung biegen wir links ab in einen kleinen Hohlweg, dem “Büffelstieg”, der hinab führt zum Riesenbecker Postweg. Von dort geht es scharf rechts in die „Teutohang-Klippe“, der 4. Klippe. An der Schutzhütte mit dem “Schinkenstein” treffen wir wieder auf den Hermannsweg, dem wir nun oben auf dem Kamm folgen. Vorbei an der „Schönen Aussicht“ halten wir uns links uns begeben uns auf eine längere Gefällstrecke hin zum westlichsten Punkt (ca. bei km 10) des Klippenlaufs am „Nassen Dreieck“ (3. Getränkestelle). Der Untergrund ist hier teilweise steinig und mit Baumwurzeln gespickt.

Es folgt eine diesmal mäßige, ca. 2 Kilometer lange Steigung (Steinbruch-Klippe, 5. Klippe) auf einer breiten Forststraße („Am Steinbruch“, unten Asphalt, im oberen Bereich Schotter). Über verschiedene Wanderwege führt die Strecke in ein weiteres Tal, und dann auf der 6. Klippe, der “Fischteich-Klippe” wieder hinauf, um bei km 14,4 erneut auf den Hermannsweg zu treffen. Wir folgen dem bekannten Weg zurück und passieren die Getränkestelle am „Langen Parkplatz“ zum zweiten Mal. Jenseits des Riesenbecker Postweges geht es zunächst steil die “Postweg-Klippe” wieder hinab, um die 7. Klippe, die „Kaiserei-Klippe“ sogleich wieder steil hinauf zur „Fünferkreuzung“ zu laufen. Oben angelangt geht es hier scharf rechts und der zunächst schmale Single Trail führt über den südlichen Bergrücken des „Teutos“ in die “Brumley-Schleife”, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf das Münsterland genießen kann. Es geht steil den Südhang hinab. Durch einen wunderschönen alten Buchenbestand entlang des Südhangs machen wir uns auf, die verlorenen Höhenmeter zurück zu erobern. Eine steile Rampe, die sogenannte “Hassberg-Klippe”, führt zurück zur „Fünferkreuzung“. Hier geht es nun rechts zurück auf den Hermannweg. Stetig bergab bleibt genug Zeit zur Erholung.

Nochmal vorbei an der Kriegsgedenkstätte laufen wir bis zum südlichen Waldrand, um dann links entlang der Felder über einen in Teilbereichen stark ausgewaschenen und mit Baumwurzeln gespickten Wanderweg mit dieser 9. und letzten Steigung wieder zum oberen Kammweg zu gelangen. Mit dem Erreichen des Kammweges befinden wir uns wieder am höchsten Streckenpunkt. Was jetzt folgt, ist nur noch ein einziger Hochgenuss: Nach fast 21 Kilometern und rund 500 erklommenen Höhenmetern genießt man einen wundervollen Ausblick auf Ibbenbüren um dann noch einmal alle Kräfte für den Schlussspurt in Ziel zu mobilisieren.“

Der zweite Lauf nennt sich den „Jedermannslauf“ der eine gesamte Strecke von 12,4km hat. Der Jedermannslauf führt über die Klippen „Nordhang-Klippe, Brumley-Klippe, Hassberg-Klippe“

„Nach dem Start an der Ludwigschule verläuft die Strecke entlang der „Groner Allee“, die sich durch ihren alten Kopfsteinpflaster-Belag und ihren Alleen-Charakter auszeichnet, vorbei an der Ludwig-Kirche, Richtung Autobahn A30. Nach Unterqueren der Autobahn beginnt ein sanftes Ansteigen der asphaltierten Strecke bis zum Fuße des Teutoburger Waldes bei km 2,0. Hier wechselt der Untergrund und die erste Klippe, die „Nordhang-Klippe“ wartet. Es geht einen breiten, etwa 600 m langen Forstweg hinauf zum Kammweg, dem höchsten Punkt der Strecke mit +150 m NN. Kaum oben angekommen, geht es auch schon wieder hinunter. Ab der Schutzhütte folgt die Strecke dem Hermannsweg. Hier ist besonders auf den ersten Metern Vorsicht geboten, da der Weg steil über einige Treppenstufen führt und sehr ausgewaschen ist. Am Ende der Gefällstrecke führt der Weg vorbei an den Fischteichen mit der ersten Getränkestation und der Kriegsgedenkstätte , wo die 2. Klippe, die „Brumley-Klippe“, sanft beginnt, aber kurz vor Erreichen der „Fünferkreuzung“, dem zentralen Punkt des Klippenlaufs, eine Steigung von ca. 20 % erreicht. Hier teilt sich der Klippenlauf in die kurze und die lange Distanz.

Oben angelangt geht es hier schräg links und der zunächst schmale Single Trail führt über den südlichen Bergrücken des „Teutos“ in die “Brumley-Schleife”, von wo aus man einen herrlichen Ausblick auf das Münsterland genießen kann. Es geht steil den Südhang hinab. Durch einen wunderschönen alten Buchenbestand entlang des Südhangs machen wir uns auf, die verlorenen Höhenmeter zurück zu erobern. Eine steile Rampe, die sogenannte “Hassberg-Klippe”, führt zurück zur „Fünferkreuzung“. Hier geht es nun rechts zurück auf den Hermannweg.

Stetig bergab bleibt genug Zeit zur Erholung. Nochmal vorbei an der Kriegsgedenkstätte laufen wir bis zum südlichen Waldrand, um dann links entlang der Felder über einen in Teilbereichen stark ausgewaschenen und mit Baumwurzeln gespickten Wanderweg mit dieser 4. und letzten Steigung wieder zum oberen Kammweg zu gelangen. Mit dem Erreichen des Kammweges befinden wir uns wieder am höchsten Streckenpunkt. Was jetzt folgt, ist nur noch ein einziger Hochgenuss: Nach 10 Kilometern und 250 erklommenen Höhenmetern genießt man einen wundervollen Ausblick auf Ibbenbüren um dann noch einmal alle Kräfte für den Schlussspurt in Ziel zu mobilisieren.“